Table of Contents Table of Contents
Previous Page  7 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7 / 52 Next Page
Page Background

Editorial

Foto: Anneck

Foto:WDR/Brill

7

Inhalt

Liebe Leserinnen und Leser,

es istmehr als bitter, indenMedienzuverfol-

gen, wie sich das Land am Bosporus in eine

Diktatur wandelt. Teils wütend, manchmal

zu Tränen gerührt, hörten meine Kollegen

und ich die Radiotagebücher kritischer tür-

kischer Journalisten, die in ihremLandnicht

mehr publizieren dürfen. Möglich macht

diese unabhängige Berichterstattung der

Story- undRecherchepool unter der Leitung

der stellvertretendenChefredakteurinHelga

Schmidtmit demRadio- undOnline-Projekt

»Türkei unzensiert«.

Dank ihrer Kontakte konnten wir mit eini-

gen »Türkei unzensiert«-Autoren sprechen,

darunter mit der freien Journalistin Hatice

Kamer. SiewurdeEndeNovember bei einem

BBC-Einsatz in der Türkei festgenommen.

IhrBericht ausdemGefängnishat vieleHöre-

rInnen tief berührt. Unser Interviewmit ihr

lesen Sie auf Seite 18.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in ein

hoffentlich friedlicheres Jahr 2017

Maja Lendzian

Wer weiß es? 26 Das legendäre „Studio für ElektronischeMusik“ imKölnerWDR- Funkhaus schrieb ab den 1950er JahrenMusikgeschichte. 2001 wurde es geschlossen. Nun öffnet es wieder seine Pforten – zumindest für das Hörspiel »Sirius FM – Expedition an den Bandtellerrand«. Dort machen sich Außerirdische auf die Suche nach dem Soundlabor. 28 Wenn Rätseln ein Volksport der Deutschen ist, dann ist das Knei- penquiz seit einigen Jahren eine Trendsportart. WDR 5 veranstaltet in diesemSemesterQuizabende inUni- Städten. In Bochumwarenwir dabei.

Karlheinz Stockhausen 1962 im Elektronischen

Studio des WDR Foto:WDR LEGENDÄRES SOUNDLABOR Außerirdische Klangforschung

Titel

8 Europa schaut derzeit besorgt auf die Türkei. Die Pressefreiheit wird massiv einge- schränkt. Wie der WDR durch »Türkei unzen- siert« versucht, türkischen Journalistinnen und Journalisten eine Stimme zu geben 14 Can Dündar war ehemaliger Chefredakteur der türkischen Zeitung „Cumhuriyet“. Er hat die Einflussnahme der türkischen Politik auf die Medien miterlebt 18 WDR-Journalistin Hatice Kamer bekam die ver- änderte Situation in der Türkei zu spüren und wurde kurzzeitig verhaftet. WDRprint sprach mit ihr 20 »Köln Radyosu« ist für viele Türkinnen und Türken in Deutschland eine wichtige Infor- mationsquelle. Ein Gespräch mit Redaktions- leiter Erkan Arikan

Radio

22 Ab 18 Uhr hört man in den Redaktions- fluren von COSMO ungewohnte Klänge. In drei verschiedenen Sprachen wird dort parallel aufgezeichnet und gestreamt. Ein Redaktionsbesuch 26 Im Hörspiel „Sirius FM – Expedition an den Bandtellerrand“ wird die Geschichte des legendären WDR-Soundlabors gewürdigt 28 Ein Kneipenquiz, das durch NRW tourt. WDR 5 veranstaltet in diesem Semester eine Quiz- Reihe, und WDRprint war dabei

Perspektiven

32 360-Grad-Reportagen sind eine völlige neue Form des journalistischen Erzählens. Über erste WDR-Projekte und Chancen sprachen wir mit Filmemachern und Entwicklern.

Dokumentation

38 In der neuen Doku-Reihe »WDR Crime« zeigen Rechtsmediziner und Profiler, wie sie arbeiten.

Glosse

39 Auch Christian Gottschalk mag Quiz. Er hat sich sogar bei einem beworben. Jetzt hat er Angst, dass er genommen wird.

Technik

40 Die neue MINT-Akademie des WDR startet im Frühjahr. Ein Gespräch über Wege für junge Frauen in Technikberufe

Medienmenschen

44 Karin Kuhn wird neue Unterhaltungschefin des WDR/ Katja Stehmann leitet seit Dezember das WDR-StudioWuppertal / Europäischer Filmpreis für Toni Erdmann 46 Andreas Meyer-Lauber ist Vorsitzender des neu gewählten Rundfunkrates.

Berufsbilder

48 Eine von uns: Silke Tiggemanns Reich ist das WDR-Notenarchiv. Sie ist Musikarchivarin.

ImGespräch

50 Auf ein Wasser mit Marco Schreyl, der ein neues Quiz imWDR Fernsehen moderiert

.

51 Service / Impressum