WDRprint Juni 2018

25 24 Gesellschaft MÄDELSABENDE EineWoche, eine Pre- senterin, ein Thema. Mit diesem Konzept treten die @maedelsabende der exzessiven Selfie-Kultur und schönen Werbewelt auf Instagram entgegen. Mit Fotos, kurzen Tex- ten und kleinen Video- Storys widmen sich die @maedelsabende allem, was junge Frauen bewegt. Ob Verhütung, Beziehung, Körperbehaarung, Ernährung, Sexismus oder Rassismus – drei Mädels reden im wöchentlichen Wechsel offen über alles und gehendenDingen auf denGrund. Und zwar ohne Pink undGlitzer. Dafür ist der WDR-Kanal in diesem Jahr für den Grimme Online Award nominiert. „Die @maedelsabende gebenDenkanstöße und sensibilisieren ihr Publikum für feministische Themen“, so die Jury über den Instagram- Account – ein Ableger von »Frau tv«, den es seit Okto- ber 2017 gibt. Beim Teamtreffen mit Verena Lammert, »Frau tv«- RedakteurinundErfinderin der @maedelsabende, gibt Farah Schäfer, eine von drei Instagrammerinnen, einen Einblick, was sie für ihr nächstes Thema „Abneh- men“ plant. „Da geht es natürlich nicht um Abnehmtipps, sondern vielmehr um Fragen wie: Wannmacht es eigentlich Sinn abzunehmen?“, so die 24-Jäh- rige, die bei der Recherche Unterstützung von JournalistinMarie Hanrath hat. Farah Schäfer trifft sich unter anderemmit Adrian Anton vom funk-„Projekt 150“, der sich vorgenommen hat, 50 Kilo in einem Jahr abzuspecken. Gemeinsam absolvieren sie ein soge- nanntes „high intensity interval training“ in einem Boot Camp. Außerdem hat sie Kontakt mit der Aktivistin Magda Albrecht aufgenommen, die sich für die Akzeptanz vonMenschen einsetzt, die nicht demnormiertenKörperbild entsprechen. Der Besuch bei einer Ernährungswissenschaftlerin inDortmund hat einen schö- nen Nebeneffekt: Erfahrungsgemäß bringe ein neuer „location tag“, also ein Ortswechsel, auch neue User, so die Redakteurin. „Hochglanzproduktionen machen die User skeptisch“ Clare Devlin, 25 und Teil des @maedelsabende-Teams, hat außerdem bemerkt, dass die Anzahl derer, die sich die Story anschauen, immer dann steigt, wenn sie selbst in Aktion ist und die Leute irgendwohinmitnimmt. So zuletzt bei der Themenwoche „Porno“mit Ausflug ineinenSexshop. VerwackelteBilder und abge- schnittene Sätze werden bei den Handy-Videos nicht nur in Kauf genommen, sondern sind Bestandteil der Ausdrucksform, ein Zei- chen für Authentizität. „Glatte Hochglanzproduktionen machen dieUser skeptisch, das wird alsWerbungwahrgenommen“, erklärt Farah Schäfer. Und Naina Kümmel, die dritte im Instagram-Team, ergänzt: „Wenn die Clips zu perfekt sind, gehen die Nähe und der Ein- druck, selbst mit dabei zu sein, verloren“. Die Generation Mobil mag es kurz, knapp, direkt. Das war für die Redakteurin Verena Lam- mert ein großes Experiment: „Es ist eine echte Herausforderung, etwas in 15 Sekunden auf den Punkt zu bringen“. Sie habe sich aber zum echten Fan des Mediums entwickelt. Naina Kümmel, mit 20 das Küken, bereitet sich gerade auf ihre Woche zum Thema „Body Modification“ vor. Was stellen Menschen alles mit ihrem Körper an, um ihn (vermeintlich) zu verschönern? ClareDevlin setzt sich in ihrer lau- fenden Themenwochemit „GenderMarketing“ und „PinkTax“ auseinander – alsomit der Frage, warum Unternehmen Konsumprodukte und Dienstleistungen in geschlechterspezifischen Versionen verkaufen und dieweibliche Variante dabei meist wesentlich teurer ist. „Das ist defi- nitiv ein Thema, es kommt sehr viel Feedback“, sagt sie. 93 Prozent der rund 14.000 Follower sind erwartungsgemäß weiblich. Der Großteil der Userinnen ist älter als 18, 33 Prozent sind sogar in der Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren. „Leute, wir rasten hier gerade so rich- tig aus!“, war die Reaktion der Mädels auf die Grimme-Online- Award-Nominierung. @maedelsabende sei ein Angebot, das sich „echten Problemen“ widme, Themen, die jungen Frauen wichtig seien, begründete die Jury ihre Auswahl. Über die Vergabe des Publikumspreises kann bis zum 17. Juni 2018 online abgestimmt werden. Die Verleihung findet am22. Juni in der Kölner Flora statt. Christine Schilha Der Instagram-Kanal @maedels­ abende ist für den Grimme Online Award nominiert. Die Idee der klei- nen Schwester von »Frau tv«: femi- nistische Themen, greifbar für junge Frauen. Ohne Pink und Glitzer. „Wenn Clips zu perfekt sind, geht die Nähe verloren.“ @maedelsabende www.instagram.com/maedelsabende www.wdr.de/k/maedelsabende »Frau tv« über @maedelsabende www.wdr.de/k/video-maedelsabende Abstimmen für den Grimme Online Award www.grimme-online-award.de/voting Im wöchentlichen Wechsel bei Instagram: Farah Schäfer, Clare Devlin und Naina Kümmel (v.l.) Foto: WDR/Fußwinkel

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ3NzI=